top of page

Die Stiftung wird mit ihren Aktivitäten auch immer wieder auf verschiedene Art & Weise in der breiten Öffentlichkeit sichtbar & jetzt auch hörbar:

• Durch die jährliche Vergabe der Spreewald-Literatur-Stipendien und die LESUNGEN sowie die Anthologien

• Durch die Teilnahme an der Literaturkonferenz 2023, Burg Beeskow

• Teilnahme am Brandenburgischen Bücherfrühling am 22.04.2023 mit einer Lesung von John von Düffel

• Die Stiftung lud bisher zu fünf internationalen Fachtagungen ein; dokumentiert durch eine außergewöhnliche Schriftenreihe.

• Die BronzeZeitGeist-Feste 2014 und 2015 wurden zum Besuchermagnet.

• Denkmaleinweihung am 1. Mai 2015 in Burg (Spreewald): Das Denkmal markiert das Areal um den Schlossberg einen von sechs Zentralen Archäologischen Orten der Niederlausitz (ZAO). http://www.zao-niederlausitz.de/schlossberg-burg/

• Die Stiftung war Teil des Festumzuges 2015 in Burg (Spreewald).

Umzug_Burg_mit_Wägelchen.jpg

AUSZUG AKTIVITÄTEN

Aktivitäten: Unsere Anliegen

SCHRIFTENREIHE

... zu fünf internationalen Fachtagungen. Schriftenreihe bestellbar über vorstand@spreewaelder-kulturstiftung.com

4 € pro Exemplar, plus Porto.

Erfolgreiche Literaturkonferenz Oder-Spree zu Burg Beeskow am 8.10.2023

Foto © D. Auerswald

Unter der Überschrift „Schreiben JWD – janz weit draußen“ waren erstmals Stipendiaten und Stipendiatinnen, Kulturverantwortliche und Residenzgeber:innen des Landes Brandenburg eingeladen. Darunter auch die Spreewälder Kulturstiftung, die sich neben der Bronzezeit als zweiten Themenschwerpunkt die Gegenwartsliteratur zum Ziel gesetzt hat.

Nach der Begrüßung durch Frank Steffen, Landrat Oder-Spree und Vorsitzender Günter-

de-Bruyn-Stiftung, der ausdrücklich auf den Sinn sowie den hohen Wert von Residenzen für seine Region hinwies, gelang es Autorin Franziska Hauser wunderbar zu schildern, was es heißt Burgschreiber:in zu Beeskow zu sein.

Nachdem Wolfgang de Bruyn, Günter-de-Bruyn-Stiftung, und Arnold Bischinger, Leiter Kultur- und Sportamt/Burg Beeskow, gemeinsam zu 30 Jahre Burgschreiber:in und 1 Jahr Abseits-Stipendium Auskunft gaben, wurde die Podiumsdiskussion eröffnet. Eingeladen war auch die Spreewälder Kulturstiftung, vertreten durch die Kuratoriumsvorsitzende Christine Clausing und Vorstandsmitglied Dorett Auerswald.

Es ging um die Fragen, wie sinnvoll sind solche Residenzen und Stipendien als

Instrumente der Autor:innenförderung eigentlich? Auch Fragen zur Dauer von Residenzen, zu ihrer Ausrichtung, zu möglichen Erwartung, zum regionalen Kontakt oder auch der Anbindung vor Ort wurden diskutiert.

Einig waren sich alle Beteiligten, dass dieses Format eine Wiederholung braucht, die Vernetzung sinnvoll ist und der Brandenburgische Litertaturrat viel dazu beitragen kann, dass Literatur- und Kulturorte in Brandenburg gerade in diesen Zeiten schwieriger medialer Wahrnehmung sichtbar werden. 2025 plant der Brandenburgische Literaturrat ein Festival.

#burgbeeskow #literatur #stipendium #literaturkonferenz

#burgschreiberin #oderspree #landkreisoderspree #konferenz

#franziskahauser

#svengatter #judithzander #günterdebruyn #autor #autorin

#spreewald-literatur-stipendium #spreewälder-kulturstiftung

#burg-spreewald #zur_bleiche #residenzort

Burg Beeskow 2023_1.jpg
Burg Beeskow 2023_2.jpeg

AKUSTISCHE REISE seit 2022

Aktuell wird für das BronzeZeitDenkmal eine Audioguide-Information entwickelt, die man sich jederzeit, also 24 h, über einen QR-Code wird anhören können. Die HÖRGESCHICHTE zum BronzeZeitDenkmal ist hier: https://www.burgimspreewald.de/de/sommer/erleben/audiotour-durch-burg/artikel-bronzezeit-denkmal.html

Die FIGUR des BURGER ZEITGEISTES führt durch alle Geschichten.

Das gesamte Projekt der Audioguides entstand in Zusammenarbeit mit der Touristinformation Burg (Spreewald) und bezieht 5 Orte in Burg ein, die dann auch akustisch entdeckt werden können.

ALLE 5 AUDIOGUIDES finden Sie hier:

Projektträger ist das Amt Burg (Spreewald). Ziel der Kooperation ist es, die verschiedenen Orte und Angebote für Interessierte sowie Besucher der Region zu verknüpfen, ein neues Hörerlebnis zu bieten sowie verbindende Botschaften zu formulieren.

Alle Einrichtungen haben gemeinsam: Sie widmen sich der sorbisch/wendischen Siedlungsgeschichte, der Spreewälder Sagenwelt, der bronzezeitlichen Geschichte des Ortes und bewahren Traditionen und Bräuche.