AUSZUG AKTIVITÄTEN

Die Stiftung wird mit ihren Aktivitäten auch immer wieder auf verschiedene Art & Weise in der breiten Öffentlichkeit sichtbar.

• Die Stiftung lud zu fünf internationalen Fachtagungen ein; dokumentiert durch eine außergewöhnliche Schriftenreihe.

• Die BronzeZeitGeist-Feste 2014 und 2015 wurden zum Besuchermagnet.

• Denkmaleinweihung am 1. Mai 2015 in Burg (Spreewald): Das Denkmal markiert das Areal um den Schlossberg einen von sechs Zentralen Archäologischen Orten der Niederlausitz (ZAO). http://www.zao-niederlausitz.de/schlossberg-burg

• Die Stiftung war Teil des Festumzuges 2015 in Burg (Spreewald).

Umzug_Burg_mit_Wägelchen.jpg

AKUSTISCHE REISE

Aktuell entsteht für das BronzeZeitDenkmal eine Audioguide - Information, die man sich jederzeit,  also 24 h, über einen QR Code wird anhören können. Im kommenden Jahr 2022 steht diese neue Informationsmöglichkeit zur Verfügung. Das gesamte Projekt der Audioguides entsteht in Zusammenarbeit mit der Touristinformation Burg (Spreewald) bezieht 6 Orte in Burg ein, die so neu entdeckt werden können.

Projektträger ist das Amt Burg (Spreewald). Ziel der Kooperation ist es eine akustische Klammer entstehen zu lassen, die verschiednene Orte und Angebote vernetzt, zentrale Botschaften formuliert und dem Gast ein neues Hörerlebnis bietet.

Die gewählten Einrichtungen haben gemeinsam: Sie widmen sich der sorb./wend. Siedlungsgeschichte, der Spreewälder Sagenwelt und bewahren Traditionen & Bräuche.